// KODIERUNG DEFINIEREN Shanghai Express

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Shanghai Express

(USA 1932)

Originaltitel: Shanghai Express
Alternativtitel:
Regie:
Josef von Sternberg
Darsteller/Sprecher: Marlene Dietrich, Clive Brooks,
Genre: - Thriller


Der Shanghai-Express ist auf dem Weg zu selbiger Stadt. Einige Passagiere sind völlig entsetzt, weil als Gast unter den Leuten die verruchte Shanghai-Lily ist. Es ist überall bekannt, dass sie die Männer, die sich mit ihr einlassen, in den Ruin zieht. Der mitreisende Stabsarzt Captain Harvey ist auch etwas pikiert, hatte er doch ebenfalls vor längerer Zeit eine unglückliche Beziehung zu ihr (sie hat ihn damals betrogen). Sie bemerkt bei dieser Gelegenheit, dass Harvey für sie die einzige Liebe ihres Lebens war und immer noch ist. Anders herum scheint es nicht zu sein, Harvey kann ihr auch nichts mehr glauben, weil sie ihn und andere schon zu oft betrogen hat. Dann wird der Zug von einer Rebellenbande angehalten. Der Anführer Chang nimmt Harvey als Geisel und droht, ihn blind zu machen. Shanghai-Lily bietet Chang unter vier Augen sich und ihre Liebesdienste an, wenn er dafür Harvey frei läßt. Chang geht drauf ein und läßt Harvey frei, der von allem keine Ahnung hat. Gerade als der Shanghai Express weiterfahren will, ersticht Shanghai-Lily Chang und kommt zurück in den Zug. Doch sie erzählt Harvey nichts von ihrer aufopferungsvollen Rolle und Harvey meint, dass sich Lily´s Charakter nicht geändert hat.

Endlich hatte man damals der guten, alten Greta Garbo eine Konkurentin entgegenzusetzen. Durch die Wirtschaftskrise geriet Paramount damals nämlich fast in der Ruin und "Shanghai Express" verhalf der Filmgesellschaft wieder zu etwas Geld mit einem damals aktuellen Thema (Chinesischer Bürgerkrieg). Der Film verhalf der Firma dann zwar nicht unbedingt zum Reichtum, aber wenigstens zum Überleben. Ansonsten ist der Film natürlich ein Klassiker des alten Hollywood Kinos und errang sogar drei Oskar-Nominierungen. (Haiko Herden)




Alles von Josef von Sternberg in dieser Datenbank:

- Shanghai Express (USA 1932)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Shanghai Express
(USA 1932)